Das IRPUD-Modell ist ein dynamisches Simulationsmodell intraregionaler Standortwahl- und Mobilit tsentscheidungen in einer Stadtregion. Es wurde seit 1977 im Rahmen eines DFG-Sonderforschungsbereichs am Institut f r Raumplanung der Universit t Dortmund entwickelt und ist seither in mehreren Projekten f r die Europ ische Kommission und regionale Gebietsk rperschaften angewendet worden, so in den EU-Projekten PROPOLIS (Planning and Research of Policies for Land Use and Transport for Increasing Urban Sustainability) und STEPs (Scenarios for the Transport System and Energy Supply and their Potential Effects) , dem Projekt des Instituts f r Landes- und Stadtentwicklungsforschung Nordrhein-Westfalen "Untersuchung zentraler Rahmenbedingungen, Instrumente und Zielkriterien der Landesverkehrsplanung Nordrhein-Westfalens" und dem von der Stiftung Mercator gef rderten Projekt Ruhrgebiet 2050: Modellierung der Energiewende im Ruhrgebiet.
Das IRPUD-Modell
Das IRPUD-Modell ist im Lauf der Zeit st ndig weiterentwicklelt worden. J ngere Erweiterungen des Modells sind die Erweiterung des Untersuchungsbiets durch externe Zonen und die Ber cksichtigung detaillerter Ma nahmen der Tarifgestaltung im ffentlichen Personennahverkehr. Beschreibungen des Modells entsprechend dem jeweiligen Stands der Modellentwicklung finden sich in
Wegener, M. (2018): The IRPUD Model. Working Paper 18/01. Dortmund: Spiekermann & Wegener Stadt- und Regionalforschung.
Schwarze, B., Spiekermann, K., Wegener, M., Huber, F., Brosch, K., Reutter, O., M ller, M. (2017): St dte und Klimawandel: Ruhrgebiet 2050. Integriertes Modell Ruhrgebiet und Regionaler Modal Shift. Abschlussbericht. Dortmund/Wuppertal: Spiekermann & Wegener Stadt- und Regionalforschung, Bergische Universit t Wuppertal, Wuppertal Institut f r Klima, Umwelt, Energie.
Fiorello, D., Huismans, G., López, Marques, C., Steenberghen, T., Wegener, M., Zografos, G. (2006): Transport Strategies under the Scarcity of Energy Supply. STEPs Final Report, herausgegeben von A. Monzon and A. Nuijten. Den Haag: Buck Consultants.
Spiekermann, K., Wegener, M. (2005): Räumliche Szenarien für das östliche Ruhrgebiet. Schlussbericht. Dortmund: Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes Nordrhein-Westfalen (ILS NRW).
Lautso, K., Spiekermann, K., Wegener, M., Sheppard, I., Steadman, P., Martino, A., Domingo, R., Gayda, S. (2004): PROPOLIS: Planning and Research of Policies for Land Use and Transport for Increasing Urban Sustainability. PROPOLIS Final Report. Helsinki: LT Consultants.