ILUMASS-Modell
Das ILUMASS-Modell ist ein integriertes, durchgehend als Mikrosimulation ausgeführtes Modell von Flächennutzung, Verkehr und Umweltauswirkungen in Stadtregionen. Es entstand in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt ILUMASS (Integrated Land Use Modelling and Transportation System Simulation). Für Testzwecke implementierte S&W in Zusammenarbeit mit dem Institut für Raumplanung der Universität Dortmund das kleine ILUMASS-Modell, eine reduzierte Version des ILUMASS-Modells, bei dem die aufwendige mikroskopische Verkehrssimulation durch das vorhandene stärker aggregierte Verkehrsmodell des IRPUD-Modells ersetzt wurde.
Das kleine ILUMASS-Modell
Das kleine ILUMASS-Modell ist beschrieben in
Wegener, M. (2008): Multi-scale spatial models: linking macro and micro. Präsentation am Centre for Advanced Spatial Analysis, University College London, 9. Januar 2008.
Moeckel, R., Schwarze, B., Spiekermann, K., Wegener, M. (2007): Microsimulation for integrated urban modelling. Proceedings of the 10th International Conference on Computers in Urban Planning and Urban Management (CUPUM 2007), Iguassu Falls, Brasilien.
Moeckel, R., Schwarze, B., Spiekermann, K., Wegener, M. (2007): Simulating interactions between land use, transport and environment. Proceedings of the 11th World Conference on Transport Research. Berkeley, CA: University of California at Berkeley.
Das aggregierte Verkehrsmodell des IRPUD-Modells ist beschrieben in
Wegener, M. (2011): The IRPUD Model. Working Paper 11/01. Dortmund: Spiekermann & Wegener Stadt- und Regionalforschung.