(∗)Kostenloser
Zugang zum
Volltext nur für
Institutionen
mit Online-
Abonnement.

Veröffentlichungen


Klaus Spiekermann

2019

Schwarze, B., Spiekermann, K., Wegener, M. (2019): Are polycentric cities more energy-efficient? In: Reicher, C., Bayro-Kaiser, F., Jansen, H., Polivka, J. (Hg.): Polycentric City Regions in Transformation: The Ruhr Agglomeration in International Perspective. Stadt- und Raumplanung Band 20. Zürich: LIT Verlag GmbH & Co., 99-103.

Kluge, L., Schwarze, B., Spiekermann, K. (2019): Spatial monitoring Germany and neighbouring regions. Spatial structures and linkages. MORO Praxis Vol. 12. Bonn: Federal Institute on Building, Urban Affairs and Spatial Development (BBSR).

Schwarze, B., Spiekermann, K., Holthaus, T., Leerkamp, B., Scheiner, J. (2019): Methodische Weiterentwicklungen der Erreichbarkeitsanalysen des BBSR. BBSR-Online-Publikation Nr. 09/2019. Bonn: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR).

2018

Komornicki, , T., Spiekermann, K. (2018): Accessibility of the Baltic Sea Region. Past and future dynamics. Research Report. Riga, Dortmund: VASAB, S&W.

Wegener, M., Schwarze, B., Spiekermann, K., Brosch, K., Huber, F., Müller, M., Reutter, O. (2018): Modelling the great transformation in the Ruhr Area. Referat auf der Konferenz Urban Mobility – Shaping the Future Together mobil.TUM 2018, München, 13.-14. Juni 2018. Transportation Research Procedia 41 (2019) 231-239.

Reutter, O., Müller, M., Schwarze, B., Spiekermann, K., Wegener, M., Huber, F., Brosch, K. (2018): Verkehr verlagern! Szenarioanalysen zu Modal-Shift-Potenzialen im Personenverkehr im Ruhrgebiet 2050. Straßenverkehrstechnik 01/2018, 7-18.

Spiekermann, K., Wegener, M. (2018): Multi-level urban models: Integration across space, time and policies. Journal of Transport and Land Use 11 (1), 67-81.

Schwarze, B., Spiekermann, K., Wegener, M., Huber, F., Brosch, K., Reutter, O. (2018): Modellierung der Energiewende im Ruhrgebiet. Dortmunder Konferenz Raum- und Planungsforschung, TU Dortmund, 5.-6. Februar 2018.

2017

Kluge, L., Spiekermann, K. (2017): Scenarios for accessibility by the sea, road, rail, air and multimodal. Luxembourg: ESPON.

Kluge, L., Schwarze, B., Spiekermann, K. (2017): Accessibility by the sea indicators. Luxemburg: ESPON.

Kluge, L., Schwarze, B., Spiekermann, K. (2017): Raumbeobachtung Deutschland und angrenzende Regionen. Räumliche Strukturen und Verflechtungen . MORO Praxis Heft 11. Bonn: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).

Kluge, L., Schwarze, B., Spiekermann, K. (2017): Raumbeobachtung Deutschland und angrenzende Regionen. Räumliche Strukturen und Verflechtungen. Exemplarische Auszüge. MORO Praxis Heft 11.1. Bonn: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).

Kluge, L., Schwarze, B., Spiekermann, K. (2017): Gebiedsanalyse Duitsland en aangrenzende regio's. Ruimtelijke structuren en verbanden. Exemplarische uittreksels. MORO Praxis katern 11.2. Bonn: Eigen uitgave van het Federaal Instituut voor Bouw-, Stad- en Ruimtelijk Onderzoek (Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, BBSR).

Kluge, L., Schwarze, B., Spiekermann, K. (2017): Monitoring území Německa a sousedních regionů. Prostorová struktura a širší vazby. Výtah. MORO Praxis sešit 11.3. Bonn: Vlastní vydavatelství Spolkového ústavu pro výzkum výstavby, měst a území (Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, BBSR).

Kluge, L., Schwarze, B., Spiekermann, K. (2017): Territorial monitorering – Tyskland og naboregioner. Territoriale strukturer og interdependensforhold. Eksempelvise uddrag. MORO Praxis, udg. 11.4. Bonn: Udgivet i eget regi af forbundsinstituttet for bygge-, by- og territorial forskning (Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, BBSR).

Kluge, L., Schwarze, B., Spiekermann, K. (2017): Observation territoriale en Allemagne et régions limitrophes. Structures spatiales et interdépendances. Extraits exemplaires. MORO Praxis, cahier 11.5. Bonn: Autoédition de l'Institut fédéral de la Recherche sur le Bâtiment, la Ville et le Développement Urbain (Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, BBSR).

Kluge, L., Schwarze, B., Spiekermann, K. (2017): Obserwacja przestrzeni w Niemczech i regionach przygranicznych. Struktury przestrzenne i powiązania. Wyciąg z dokumentu. MORO Praxis, numer 11.6. Bonn: Wydawnictwo własne Federalnego Instytutu Badań nad Budownictwem, Miastami i Przestrzenią (Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, BBSR).

Reutter, O., Müller, M., Jansen, U., Schwarze, B., Spiekermann, K., Wegener, M., Huber, F., Brosch, K. (2017): Städte und Klimawandel: Maßnahmensteckbriefe. Wuppertal/Dortmund: Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, Spiekermann & Wegener Stadt- und Regionalforschung, Bergische Universität Wuppertal.

Ache, P., Ebert, R., Gnad, F., Spiekermann, K., Wegener, M. (2017): Klaus Kunzmann 75. RaumPlanung 194/6-2017, 46-51.

Schüle, R. und Energiewende Ruhr Konsortium, u.a. Schwarze, B., Spiekermann, K., Wegener, M. (2017): Die Energiewende regional gestalten. Auf dem Weg zu einer Energiewende Roadmap im Ruhrgebiet. Wuppertal: Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie.

Schwarze, B., Spiekermann, K., Wegener, M., Huber, F., Brosch, K., Reutter, O., Müller, M. (2017): Städte und Klimawandel: Ruhrgebiet 2050. Integriertes Modell Ruhrgebiet und Regionaler Modal Shift. Abschlussbericht. Dortmund/Wuppertal: Spiekermann & Wegener Stadt- und Regionalforschung, Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie.

2016

Brosch, K., Huber, F., Schwarze, B., Spiekermann, K., Wegener, M. (2016): Integrierte Stadtmodellierung: Flächennutzung, Verkehr, Energie, Umwelt. In: Schmitt, H., Danielzyk, R., Greiving, S., Gruehn, D., Thinh, N.X., Warner, B. (Hg.): Raummuster – Struktur – Dynamik – Planung. Dortmunder Reihe zur Raumplanung 147. Essen: Klartext Verlag, 229-241.

Spiekermann, K., Wegener, M. (2016): SASI Modelling for ET2050 Scenarios with "Less Efficient Regulation" Framework Conditions. Working Paper. Annex to the ESPON Policy Brief Territorial Implication of Better Regulation for Europe towards 2050. Luxemburg: ESPON.

Brosch, K., Huber, F., Schwarze, B., Spiekermann, K., Wegener, M. (2016): Integrierte Stadtmodellierung: Flächennutzung, Verkehr, Energie, Umwelt. Referat auf der Dortmunder Konferenz Raum- und Planungsforschung 2016: Raummuster – Struktur, Dynamik, Planung, TU Dortmund, 22.-23. Februar 2016.

Spiekermann, K., Wegener, M. (2016): Räumliche Szenarien für Europa 2050 – Das ESPON-Projekt ET2050. PLANERIN 1_16, 10-13.

2015


Kunzmann, K.R., Spiekermann, K., Wegener, M. (2015): Deutschland in Europa: Ergebnisse des Programms ESPON 2013. Heft 6: Räumliche Szenarien für
Europa 2050
. Bonn: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).

Spiekermann, K., Wegener, M. (2015): Räumliche Szenarien für Europa 2050. Referat auf der 8. Internationalen Sommerkonferenz zur Regionalwissenschaft in Kiel am 2. und 3. Juli 2015.

Schwarze, B., Spiekermann, K., Wegener, M. (2015): Are polycentric cities more energy-efficient? Referat auf der internationalen Konferenz Polycentric City Regions in Transformation – The Agglomeration Ruhr in International Perspective, Zeche Zollverein, Essen, 11.-13. Juni 2015.

Spiekermann, K., Wegener, M., Kveton, V., Marada, M., Schürmann, C., Biosca, O., Ulied Segui, A., Antikainen, H., Kotavaara, O., Rusanen, J., Bielanska, D., Fiorello, D., Komornicki, T., Rosik, P., Stepniak, M. (2015): Transport Accessibility at Regional/Local Scale and Patterns in Europe. TRACC Executive Summary and Final Report. Luxemburg: ESPON.

Spiekermann, K., Wegener, M., Kveton, V., Marada, M., Schürmann, C., Biosca, O., Ulied Segui, A., Antikainen, H., Kotavaara, O., Rusanen, J., Bielanska, D., Fiorello, D., Komornicki, T., Rosik, P., Stepniak, M. (2015): Transport Accessibility at Regional/Local Scale in Europe TRACC Scientific Report. Luxemburg: ESPON.

2014


Schmidt-Seiwert, V., Hohmann, K., Binot, R., Bradler, L., Spiekermann, K., Szankó, G., Nagy, A., Schneller, K. (2014): ESPON ATLAS. Mapping European Territorial Structures and Dynamics. Luxemburg: ESPON.

Schwarze, B., Spiekermann, K. (2014): Bevölkerungsprognosen und Erreichbarkeits- szenarien im Rahmen der Entwicklung regionaler Strategien zur Sicherung der Daseinsvorsorge. In: Haber, M., Rüdiger, A., Baumgart, S., Danielzyk, R., Tietz, H.-P. (Hg.): Daseinsvorsorge in der Raumentwicklung. Sicherung – Steuerung – Vernetzung – Qualitäten. Dortmunder Beiträge zur Raumplanung 143. Essen: Klartext Verlag, 87-100.

Ulied, A. und ET2050 Konsortium, u.a. Spiekermann, K., Wegener, M. (2014): Making Europe Open and Polycentric. Vision and Scenarios for the European Territory towards 2050. Luxemburg: ESPON.

Brosch, K., Huber, F., Schwarze, B., Spiekermann, K., Wegener, M. (2014): Integriertes Modell Ruhrgebiet 2050: Stand der Forschung November 2014. Dortmund/Wuppertal: S&W/LUIS.

Brosch, K., Huber, F., Schwarze, B., Spiekermann, K., Wegener, M. (2014): Integriertes Modell Ruhrgebiet 2050: Projektbeschreibung Oktober 2014. Dortmund/Wuppertal: S&W/LUIS.

Schwarze, B., Spiekermann, K. (2014): Kleinräumige Bevölkerungsvorausschätzung und Erreichbarkeitsmodellierung im Aktionsprogramm regionale Daseinsvorsorge. Abschlussergebnisse der Begleitforschung Zentrale Datendienste. Bonn: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).

Spiekermann, K., Wegener, M. (2014): Integrated Spatial Scenarios until 2050. ET2050 Scientific Report Volume 6. Dortmund: Spiekermann & Wegener Stadt- und Regionalforschung.

Huber, F., Spiekermann, K. (2014): Deutschland in Europa: Ergebnisse des Programms ESPON 2013. Heft 5: Erreichbarkeit und räumliche Entwicklung. Bonn: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).

Winkel, R., Spiekermann, K. (2014): Deutschland in Europa: Ergebnisse des Programms ESPON 2013. Heft 4: Demographischer Wandel und Daseinsvorsorge. Bonn: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).

2013

Stepniak, M., Spiekermann, K. (Hg.) (2013): Transport Accessibility at Regional Scale in Europe. Europa XXI, 24

Biosca, O., Spiekermann, K., Stepniak, M. (2013): Transport Accessibility at Regional Scale. Europa XXI, 24, 5-17

Spiekermann, K. (2013): Accessibility Patterns: Bavaria Case Study. Europa XXI, 24, 49-59

Spiekermann, K., Bömer, H. (2013): Dortmund Hauptbahnhof: Great Planning Desasters Reloaded. In: Bömer, H., Zimmermann, D. (Hg.): Stadtentwicklung in Dortmund seit 1945: Nordstadt-, Energie-, Gesundheits-, Beschäftigungs- und Bahnhofspolitik. Dortmunder Beiträge zur Raumplanung Ergänzungsband 135/2. Essen: Klartext Verlag, 75-92.

Schwarze, B., Spiekermann, K., (2013): Prognosemethodik und Erreichbarkeitsszenarien. In: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) (Hg.): Aktionsprogramm regionale Daseinsvorsorge. Ein MORO-Forschungsfeld. MORO-Informationen 10/2, 12-19.

Blotevogel, H.H., Spiekermann, K., Wegener, M. (2013): Deutschland in Europa: Ergebnisse des Programms ESPON 2013. Heft 2: Metropolen und ländliche Räume. Bonn: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).

Spiekermann, K., Wegener, M. (2013): Regional Impacts of a Railway Tunnel between Helsinki and Tallinn. Final Report of the project "H-TTransPlan – Helsinki-Tallinn Transport and Planning Scenarios". Dortmund: Spiekermann & Wegener Urban and Regional Research.

Huber, F., Schwarze, B., Spiekermann, K., Wegener, M. (2013): Modelling the energy transition in cities. Referat auf der 13th International Conference on Computers in Urban Planning and Urban Management, Utrecht, 2.-4. Juli 2013.

2012


Spiekermann, K., Wegener, M. (2012): Dimensionen der Erreichbarkeit - von global bis lokal. RaumPlanung 1 65/6-2012, 8-14.

Spiekermann, K., Wegener, M. (2012): Transport and communications and regional development: new potentials and challenges. In: Capello, R., Dentinho, T. P. (Hg.): Evolving Infrastructure Networks and Space: New Challenges for Regional Development. Cheltenham: Edward Elgar, 13-34.

2011

Spiekermann, K., Wegener, M., Kveton, V., Marada, M., Schürmann, C., Biosca, O., Ulied Segui, A., Antikainen, H., Kotavaara, O., Rusanen, J., Bielanska, D., Fiorello, D., Komornicki, T., Rosik, P. (2011): Transport Accessibility at Regional/Local Scale and Patterns in Europe. Interim Report of ESPON TRACC. Dortmund: Spiekermann & Wegener Stadt- und Regionalforschung.

Huber, F., Spiekermann, K., Wegener, M. (2011): Cities and climate change: a simulation model for the Ruhr Area 2050. In: Schrenk, M., Popovich, V.V., Zeile, P. (Hg.): Tagungsband der Tagung REAL CORP 2011, Essen, 18.-20. Mai 2011.

Schürmann, C., Spiekermann, K. (2011): Räumliche Wirkungen von Verkehrsprojekten. Ex post Analysen im stadtregionalen Kontext. BBSR-Online-Publikation 02/2011. Bonn: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).

2009


Spiekermann, K., Wegener, M. (2009): European regional accessibility and the spatial impacts of transport energy price increases. In: Council of Europe (Hg.): The Accessibility and Attractiveness of Rural Areas: Sustainable Transport and Services of General Interest. European Spatial Planning and Landscape 87, 49-58.

Kujath, H.-J., Zillmer, S., Pflanzl, K., Böhme, K., Muschwitz, C., Spiekermann, K. (2009): Deutschland in Europa. Ergebnisse des ESPON Programms 2006 aus deutscher Sicht. Forschungen 135. Bonn: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).

2008

Spiekermann, K., Wegener, M. (2008): The shrinking continent: accessibility, competitiveness and cohesion. In: Faludi, A. (Hg.): European Spatial Research and Planning. Cambridge, MA: Lincoln Institute of Land Policy, 115-140.

Spiekermann, K., Wegener, M. (2008): Environmental feedback in urban models (∗). International Journal of Sustainable Transport 2, 41-57.

2007

Spiekermann, K., Wegener, M. (2007): The PROPOLIS model for assessing urban sustainability. In: Deakin, M., Mitchell, G., Nijkamp, P., Vreeker, R. (Hg.): Sustainable Urban Development. Volume 2. The Environmental Assessment Methods. London, New York: Routledge, 306-326.

Moeckel, R., Schwarze, B., Spiekermann, K., Wegener, M. (2007): Microsimulation for integrated urban modelling. Proceedings of the 10th International Conference on Computers in Urban Planning and Urban Management (CUPUM 2007), Iguassu Falls, Brasilien.

Moeckel, R., Schwarze, B., Spiekermann, K., Wegener, M. (2007): Simulating interactions between land use, transport and environment. Proceedings of the 11th World Conference on Transport Research. Berkeley, CA: University of California at Berkeley.

Brosch, K., Huber, F., Reinbold, P., Hartwig, K.-H., Peistrup, M. Spiekermann, K., Wegener , M. (2007): Ableitung von Kriterien einer ausreichenden Bedienung im ÖV für unterschiedliche Regionstypen in NRW. Endbericht für das Ministerium für Bauen und Verkehr Nordrhein-Westfalen. Wuppertal: Umweltverträgliche Infrastrukturplanung, Stadtbauwesen (LUIS), Bergische Universität Wuppertal.

Beckmann, K.J., Brüggemann, U., Gräfe, J., Huber, F., Meiners, H., Mieth, P., Moeckel, R., Mühlhans, H., Schaub, H., Schrader, R., Schürmann, C., Schwarze, B., Spiekermann, K., Strauch, D., Spahn, M.,, Wagner, P., Wegener, M. (2007): ILUMASS: Integrated Land-Use Modelling and Transport System Simulation. Endbericht. Berlin: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

ECORYS Nederland BV (2007): Ex-ante Evaluation of the TEN-T Multi-Annual Programme 2007-2013. Final Report. Rotterdam: ECORYS Nederland BV (Koautor).

Spiekermann, K., Wegener, M., Günther, K., Komornicki, K., Korcelli, P., Wisniewski, R., Fiorello, D., Maffi, S., Martino, A., Zani, L. (2007): Preparatory Study on Feasibility of Flows Analysis. Final Report of ESPON 1.4.4. Dortmund: Spiekermann & Wegener Stadt- und Regionalforschung.

Spiekermann, K., Schürmann, C. (2007): Update of Selected Potential Accessibility Indicators. Final Report for the ESPON 2006 Programme. Dortmund: Spiekermann & Wegener Stadt- und Regionalforschung.

2006

Schürmann, C., Spiekermann, K. (2006): Accessibility Analysis of the Baltic Sea Region. Final Report for the Baltic Sea Region INTERREG IIIB Secretariat. Dortmund: Spiekermann & Wegener Stadt- und Regionalforschung und Oldenburg i.H.: Büro für Raumforschung, Raumplanung und Geoinformation.

ECORYS Nederland BV (2006): Strategic Evaluation on Transport Investment Priorities under Structural and Cohesion Funds for the Programming Period 2007-2013. Synthesis Report for the European Commission, DG Regio. Rotterdam: ECORYS Nederland BV (Koautor).

Spiekermann, K., Wegener, M. (2006): The role of transport infrastructure for regional development in south-east Europe. South-East Europe Review for Labour and Social Affairs 1/2006, 51-61.

Spiekermann, K., Wegener, M. (2006): Accessibility and spatial development in Europe. Scienze Regionali. Italian Journal of Regional Science 5(2), 15-46.

ESPON 1.1.3 (2006): Enlargement of the European Union and the Wider European Perspective as regards its Polycentric Spatial Structure. Final Report of ESPON 1.1.3 . Stockholm: Royal Institute of Technology (Koautor).

2005

Spiekermann, K., Wegener, M. (2005): Raumstrukturelle Auswirkungen einer Internalisierung externer Kosten des Verkehrs in Sachsen. Teilstudie im Rahmen des Projekts "Auswirkungen einer Internalisierung externer Kosten des Verkehrs in Sachsen". Dortmund: Spiekermann & Wegener Stadt- und Regionalforschung.

Spiekermann, K., Wegener, M. (2005): Räumliche Szenarien für das östliche Ruhrgebiet. Schlussbericht. Dortmund: Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes Nordrhein-Westfalen (ILS NRW).

Spiekermann, K. (2005): Erreichbarkeitsszenarien für die Metropolregion Rhein-Ruhr. Abschlussbericht. Dortmund: Spiekermann & Wegener Stadt- und Regionalforschung.

Spiekermann, K., Wegener, M. (2005): Mappe spazio-temporali dei percorsi ferroviari in Europa e in Italia. PARAMETRO 258/259: Alta velocita' il sistema italiano, 58-61.

Spiekermann, K., Wegener, M. (2005): Modelling Regional Development in AlpenCorS: Scenario Results. Final Report for AlpenCorS. Dortmund: Spiekermann & Wegener Stadt- und Regionalforschung.

Bröcker, J., Capello, R., Lundqvist, L., Meyer, R., Rouwendal, J., Schneekloth, N., Spairani, A., Spangenberg, M., Spiekermann, K., van Vuuren, D., Vickerman, R. Wegener, M. (2005): Territorial Impacts of EU Transport and TEN Policies. Final Report of ESPON 2.1.1. Kiel: Christian-Albrechts-Universität Kiel.

ESPON 1.1.1 (2005): Potentials for Polycentric Development in Europe. Final Report of ESPON 1.1.1. Stockholm: Nordregio (Koautor).

Mathis, P., Buguellou, J.-B., Coquio, J., Guimas, L., L'Hostis, A., Bozzani, S., Font, M., Ulied, A., Reynaud, C., Decoupigny, C., Manfredini, F., Pucci, P., Spiekermann, K., Wegener, M. (2005): Transport Services and Networks: Territorial Trends and Basic Supply of Infrastructure for Territorial Cohesion. Final Report of ESPON 1.2.1. Tours: Universität Tours.

Schwarze, B., Spiekermann, K., Wegener, M. (2005): Assessment of integrated strategies for sustainability in Dortmund. Proceedings of the 9th International Conference on Computers in Urban Planning (CUPUM 2005), University College London.

Bröcker, J., Cappello, R., Lundqvist, L., Pütz, T., Rouwendal, J., Schneekloth, n., Spairani, A., Spangenberg, M., Spiekermann, K., Vickerman, R., Wegener, M. (2005): Impact territorial des politiques de transport européennes et des politques de réseaux transeuropéennes. Territories 2020 11. Paris: La documentation française, 63-74.

Lemke, M., Schürmann, C., Spiekermann, K., Wegener, M. (2005): Die europäische Dimension des Verkehrs. In: Mayr, A., Stadelbauer, J. (Hg.): Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland. Band 11: Deutschland in der Welt. München: Spektrum Akademischer Verlag, 84-87.

Lindner, C., Lückenkötter, J., Panebianco, S., Schlusemann, B., Spiekermann, K., Wegener, M. (2005): Aspatial Peripherality in Europe. Cartographic and Statistical Analysis. Berichte aus dem Institut für Raumplanung 58, Dortmund: Institut für Raumplanung, Universität Dortmund.

2004

Moeckel, R., Schwarze, B., Spiekermann, K., Wegener, M. (2004): Mikrosimulation verkehrsarmer Siedlungsstrukturen. Stadt Region Land 77, 187-196.

Schürmann, C., Spiekermann, K., Wegener, M. (2004): Transeuropäische Verkehrsnetze und regionale Entwicklung. Prognose von Erreichbarkeit, Wirtschaftskraft und räumlichen Disparitäten. RaumPlanung 116, 205-210.

Schürmann, C., Spiekermann, K., Wegener, M. (2004): Assessing regional economic impacts of the TEN and TINA networks. In: Association of European Transport (Hg.): Proceedings of the European Transport Conference 2004. Straßburg: AET.

Lautso, K., Spiekermann, K., Wegener, M., Sheppard, I., Steadman, P., Martino, A., Domingo, R., Gayda, S. (2004): PROPOLIS: Planning and Research of Policies for Land Use and Transport for Increasing Urban Sustainability. PROPOLIS Final Report. Helsinki: LT Consultants.

Spiekermann, K., Aalbu, H. (2004): Nordic Peripherality in Europe. Nordregio Working Paper 2004:2. Stockholm: Nordregio.

Spiekermann, K., Wegener, M. (2004): Evaluating urban sustainability using land-use transport interaction models. European Journal of Transport and Infrastructure Research 4 (3), 251-272.

Moeckel, R., Schwarze, B., Spiekermann, K., Wegener, M. (2004): GIS und Stadtsimulationsmodelle – Vorbereitung, Modellierung und Nachbereitung von räumlichen Daten in der Stadtsimulation. In: Strobel, J., Blaschke, T., Griesebner, G. (Hg.): Angewandte Geoinformatik 2004. Beiträge zum 16. AGIT-Symposium Salzburg. Heidelberg: Herbert Wichmann Verlag, 462-467.

Schürmann, C., Spiekermann, K., Wegener, M. (2004): Spatial impacts of trans-European networks. Special Interest Group 'Spatial Development and Transport' of the 10th World Conference on Transport Research, Istanbul, 4.-8. Juli 2004.

Bröcker, J., Meyer, R., Schneekloth, N., Schürmann, C., Spiekermann, K., Wegener, M. (2004): Modelling the Socio-Economic and Spatial Impacts of EU Transport Policy. Deliverable D6 of IASON (Integrated Appraisal of Spatial Economic and Network Effects of Transport Investments and Policies). Kiel/Dortmund: Christian-Albrechts-Universität Kiel.

2003

Gerding, G., Klien, E., Lutz, M., Möltgen, J., Scheiner, J., Schürmann, C., Schwarze, B., Spiekermann, K. (2003): Entwicklung eines integrativen Analyse- und Informationssystems für die Verkehrsplanung. Berichte aus dem Institut für Raumplanung 57. Dortmund: Institut für Raumplanung, Universität Dortmund.

Spiekermann, K., Wegener, M. (2003): Modelling urban sustainability. International Journal of Urban Sciences 7(1), 47-64.

Moeckel, R., Schürmann, C., Spiekermann, K., Wegener, M. (2003): Microsimulation of land use. International Journal of Urban Sciences 7(1), 14-31.

Moeckel, R., Spiekermann, K., Wegener, M. (2003): Creating a synthetic population. Proceedings of the 8th International Conference on Computers in Urban Planning and Urban Management (CUPUM). Sendai: Center for Northeast Asian Studies.

Moeckel, R., Schürmann, C., Spiekermann, K., Wegener, M. (2003): Microsimulation of urban land use. Proceedings of the 8th International Conference on Computers in Urban Planning and Urban Management (CUPUM). Sendai: Center for Northeast Asian Studies.

Spiekermann, K. (2003): The PROPOLIS Raster Module. Deliverable D4 of PROPOLIS. Dortmund: Spiekermann & Wegener Urban and Regional Research.

2002

Copus, A., Spiekermann, K., Wegener, M. (2002): Aspatial peripherality? Journal of NordRegio 2002, 3, 13-18.

Spiekermann, K., Neubauer, J. (2002): European Accessibility and Peripherality: Concepts, Models and Indicators. Nordregio Working Paper 2002:9. Stockholm: Nordregio.

Lemke, M., Schürmann, C., Spiekermann, K. (2002): Verknüpfung von Höhenmodellen und Verkehrsnetzen zur Emissionsmodellierung. In: Strobl, J., Blaschke, T., Griesebner, G. (Hg.): Angewandte Geographische Informationsverarbeitung XIV. Heidelberg: Wichmann Verlag, 318-328.

Salomon, I., Feitelson, E., Cohen, G., Moeckel, R., Spiekermann, K., Wegener, M. (2002): Sustainable Mobility in Cities: Qualitative and Quantitative Analysis. Berichte aus dem Institut für Raumplanung 56. Dortmund: Institut für Raumplanung, Universität Dortmund.

Bröcker, J., Kretschmer, U., Schürmann, C., Spiekermann, K., Stelder, D., Wegener, M. (2002): The IASON Common Spatial Database. IASON Deliverable 3. Berichte aus dem Institut für Raumplanung 55. Dortmund: Institut für Raumplanung, Universität Dortmund.

Wegener, M., Spiekermann, K. (2002): Beschleunigung und Raumgerechtigkeit. In: Henckel, D., Eberling, M. (Hg.): Raumzeitpolitik. Opladen: Leske + Budrich, 127-144.

Schürmann, C., Spiekermann, K., Wegener, M. (2002): Trans-European transport networks and regional economic development. Proceedings of the 42nd Congress of the European Regional Science Association (ERSA). Dortmund: ERSA.

Lautso, K., Spiekermann, K., Wegener, M. (2002): Modelling policies for urban sustainability. Proceedings of the 42nd Congress of the European Regional Science Association (ERSA). Dortmund: ERSA.

Spiekermann, K. (2002): Leitbilder der räumlichen Stadtentwicklung. Relevanz in der Planungspraxis. RaumPlanung 100, 38-43.

Spiekermann, K. (2002): Stadtvisionen im Blickfeld neuer Technologien. In: Hardt, H., Heise, P. (Hg.): Urban-vision twenty-thirty. Europäische Stadtvisionen als innovatives Instrument der urbanen Zukunftsgestaltung. 4. Xantener Stadtkongress 2001. Xantener Berichte – Europäische Schule für Städteplanung Xanten essx. Dortmund: Verlag Praxiswissen, 29-43.

2001

Lemke, M., Schürmann, C., Spiekermann, K., Wegener, M. (2001): Transeuropäische Verkehrsnetze . In: Deiters, J., Gräf, P., Löffler, G. (Hg.): Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland, Band 9: Verkehr und Kommunikation. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag, 42-45.

Bade, F.-J., Spiekermann, K. (2001): Arbeit und Berufsverkehr – das tägliche Pendeln. In: Deiters, J., Gräf, P., Löffler, G. (Hg): Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland. Band 9: Verkehr und Kommunikation. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag, 78-79.

Schürmann, C., Spiekermann, K., Wegener, M. (2001): Erreichbarkeit und Raumentwicklung. In: Deiters, J., Gräf, P., Löffler, G. (Hg.): Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland, Band 9: Verkehr und Kommunikation. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag, 124-127.

Wegener, M., Eskelinen, H., Fürst, F., Schürmann, C., Spiekermann, K. (2001): Criteria for the Spatial Differentiation of the EU Territory: Geographical Position. Study Programme on European Spatial Planning. Forschungen 102.2. Bonn: Federal Office for Building and Regional Planning.

Wegener, M., Eskelinen, H., Fürst, F., Schürmann, C., Spiekermann, K. (2001): Kriterien für die räumliche Differenzierung des EU-Territoriums: Geographische Lage. Studienprogramm zur europäischen Raumplanung. Forschungen 102.1. Bonn: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung.

Schürmann, C., Spiekermann, K., Wegener, M. (2001): Regional economic impacts of trans-European transport networks. In: WCTR Society (Hg.): 2001 WCTR Proceedings. Seoul: WCTR Society.

Fürst, F., Isaac, J., Ishaq, I., Kaplan, J., Maoh, H., Petzold, I., Plümer, L., Salomon, I., Schürmann, C., Spiekermann, K., Wegener, M. (2001): Sustainable Transport Planning for Israel and Palestine. In: WCTR Society (Hg.): 2001 WCTR Proceedings. Seoul: WCTR Society.

Marcial Echenique y Compañía S.A., LT Consultants, Spiekermann & Wegener (2001): Transport and Land-Use Interaction. Part A: Integrated Modelling Methodology. Sevilla: European Commission, Joint Research Centre (JRC), Institute for Prospective Technological Studies (Koautor).

Marcial Echenique y Compañía S.A.; LT Consultants; Spiekermann & Wegener (2001): Transport and Land-Use Interaction. Part B: Policy Scenarios. Sevilla: European Commission, Joint Research Centre (JRC), Institute for Prospective Technological Studies (Koautor).

Spiekermann, K., Grimm, J., Schürmann, C. (2001): Transport Systems and Accessibility. Study for the INTERREG IIc Project GEMACA II (Group for European Urban Areas Comparative Analysis). Dortmund: Spiekermann & Wegener Stadt- und Regionalforschung und Institut für Raumplanung, Universität Dortmund.

Spiekermann, K. (2001): Verkehr in Stadt und Region. In: Stadt Dortmund, Stadtplanungsamt (Hg.): Masterplan Mobilität. Dokumentation der Auftaktveranstaltung vom 26.04.2001. Dortmunder Berichte 2/2002. Dortmund: Stadt Dortmund, 44-49.

Spiekermann, K. (2001): Verkehr im "Via baltica"-Entwicklungsband. In: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung des Landes Berlin; Ministerium für Landwirtschaft, Umweltschutz und Raumordnung des Landes Brandenburg; (Hg.): Europäische Zusammenarbeit durch transnationale Projekte zur Raumentwicklung in Mittel- und Osteuropa. Bilanz und Ausblick. Potsdam: Gemeinsame Landesplanungsabteilung Berlin-Brandenburg, 41-47.

2000

Wegener, M., Spiekermann, K. (2000): Nachhaltige Raumentwicklung: Konzept für ein interdisziplinäres Forschungsprogramm. Raumforschung und Raumordnung 58 (5), 406-417.

Spiekermann, K. (2000): Räumliche Leitbilder in der kommunalen Planungspraxis. Archiv für Kommunalwissenschaften 39 (2), 299-323.

Spiekermann, K. (2000): Eisenbahnreisezeiten 1870-2010 – Visualisierung mittels eines interaktiven Computerprogramms. Kartographische Nachrichten 50 (6), 265-274.

Hanell, T., Bengs, C., Bjarnadóttir, H., Platz, H., Spiekermann, K. (2000): The Baltic Sea Region Yesterday, Today and Tomorrow – Main Spatial Trends. Working Paper 2000:10. Stockholm: Nordregio.

Wegener, M., Schürmann, C., Spiekermann, K. (2000): Mikroskopische Simulation von Flächennutzung, Verkehr und Umwelt, In: Bernard, L., Krüger, T. (Hg.): Simulation raumbezogener Prozesse: Methoden und Anwendungen. IfGIprints 9. Münster: Institut für Geoinformatik, Universität Münster, 61-82.

Fürst, F., Schürmann, C., Spiekermann, K., Wegener, M. (2000): Brückenschlag nach Skandinavien: Wirtschaftliche Auswirkungen der Øresund-Brücke. RaumPlanung 90, 109-113.

Fürst, F., Schürmann, C., Spiekermann, K., Wegener, M. (2000): The SASI Model: Demonstration Examples. Berichte aus dem Institut für Raumplanung 51. Dortmund: Institut für Raumplanung, Universität Dortmund.

Wegener, M., Schürmann, C., Spiekermann, K. (2000): The SASI Model: Model Software. Berichte aus dem Institut für Raumplanung 50. Dortmund: Institut für Raumplanung, Universität Dortmund.

Spiekermann K., Wegener, M. (2000): Freedom from the tyranny of zones: towards new GIS-based spatial models. In: Fotheringham, A.S., Wegener M. (Hg.): Spatial Models and GIS: New Potential and New Models. GISDATA 7. London: Taylor & Francis, 45-61.

1999

Fürst, F., Schürmann, C., Spiekermann, K., Wegener, M. (1999): Modelling socio-economic impacts of European transport Infrastructure with and without the Øresund link . NECTAR/CIB Seminar on Regional Development Impacts of the Øresund Bridge, Kopenhagen, 28.-29. November 1999.

Schürmann, C., Spiekermann, K. (1999): Dortmund Hauptbahnhof wird Verkehrsmagnet. In: UFO-Arbeitsgruppe der Fakultät Raumplanung (Hg.): Die Überbauung des Dortmunder Hauptbahnhofs – Raumplanerische Beiträge zu einem Großprojekt. Arbeitspapier 169. Dortmund: Institut für Raumplanung, Universität Dortmund, 81-101.

Fürst, F., Hackl, R., Holl, A., Kramar, H., Schürmann, C., Spiekermann, K., Wegener, M. (1999): The SASI Model: Model Implementation. Berichte aus dem Institut für Raumplanung 49. Dortmund: Institut für Raumplanung, Universität Dortmund.

Spiekermann, K. (1999): Visualisierung von Eisenbahnreisezeiten – ein interaktives Computerprogramm. Berichte aus dem Institut für Raumplanung 45. Dortmund: Institut für Raumplanung, Universität Dortmund.

Spiekermann, K. (1999): Leitbilder der räumlichen Stadtentwicklung in der kommunalen Planungspraxis. Berichte aus dem Institut für Raumplanung 42. Dortmund: Institut für Raumplanung, Universität Dortmund.

Spiekermann, K., Wegener, M. (1999): Socio-economic and spatial impacts of trans-European transport networks: the SASI project. In: Meersman, G., van de Voorde, E., Winkelmans, W. (Hg.): World Transport Research. Vol. 4. Amsterdam: Elsevier, 57-70.

Spiekermann, K.,Wegener, M. (1999): Disaggregate environmental modules for modelling sustainable urban development. In: Rizzi, P. (Hg.): Computers in Urban Planning and Urban Management on the Edge of the Millennium. Mailand: F. Angeli.

Wegener, M., Salomon, I., Spiekermann, K. (1999): Microsimulation of sustainable mobility. In: Rizzi, P. (Hg.): Computers in Urban Planning and Urban Management on the Edge of the Millennium. Mailand: F. Angeli.

Vickerman, R., Spiekermann, K., Wegener, M. (1999): Accessibility and economic development in Europe. (∗) Regional Studies 33.1, 1-15.

1998

Spiekermann, K., Wegener, M. (1998): Socio-economic and spatial impacts of trans-European transport networks: the SASI project. 8th World Conference on Transport Research, Antwerpen, 12.-17. Juli 1998.

1997

Schürmann, C., Spiekermann, K., Wegener, M. (1997): Accessibility Indicators. Berichte aus dem Institut für Raumplanung 39. Dortmund: Institut für Raumplanung, Universität Dortmund.

Spiekermann, K. (1997): Berufpendler – Die Trennung von Wohnort und Arbeitsort. In: Institut für Länderkunde (Hg.): Atlas Bundesrpublik Deutschland – Pilotband. Leipzig: Institut für Länderkunde, 92-93.

Spiekermann, K., Wegener, M. (1997): The Channel Tunnel and regional development: combining qualitative and quantitative methods. In: Quinet, E., Vickerman, R. (Hg.): The Econometrics of Transport Infrastructures. London: Macmillan Press, 137-162.

Wegener, M., Spiekermann, K. (1997): The Potential of microsimulation for urban modelling. Proceedings of the International Workshop on Application of Computers in Urban Planning. Kobe: Kobe University, 129-143.

1996

Bökemann, D., Craglia, M., Kollarits, S., Masser, I., Spiekermann, K.,Wegener, M. (1996): Socio-economic assessment of spatial impacts of TEN investments . NECTAR Euroconference 'European Networks and Dynamics of Spatial Organisation', Facultés Universitaires de Mons, 24.-28. September 1996.

Spiekermann, K. (1996): Vervoermiddelkeuze in het Ruhrgebied. In: Dieleman, F.M., Priemus, H. (Hg.): De inrichting van stedelijke regio's. Randstad - Brabantse stedenrij - Ruhrgebied. Assen: Van Gorcum, 109-125.

Spiekermann, K., Wegener, M. (1996): Trans-European networks and unequal accessibility in Europe. European Journal of Regional Development (EUREG) 4/96, 35-42.

Wegener, M., Spiekermann, K. (1996): The potential of microsimulation for urban models. In: Clarke, G. (Hg.): Microsimulation for Urban and Regional Policy Analysis. European Research in Regional Science 6. London: Pion, 146-163.

Spiekermann, K., Wegener, M. (1996): Microsimulation and GIS: prospects and first experience. In Klosterman, R. (Hg.): From GIS to PSS. Piscataway, NJ: Center for Urban Policy Research, Rutgers University.

ACT Consultants; Institut für Raumplanung, Universität Dortmund; Marcial Echenique & Partners (1996): The Regional Impact of the Channel Tunnel Throughout the Community. Regional Development Studies 21. Luxemburg: Büro für offizielle Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften (Koautor).

1995

Fayman, S., Metge, P., Spiekermann, K., Wegener, M., Flowerdew, T., Williams, I. (1995): The regional impact of the Channel Tunnel: qualitative and quantitative analysis (∗). European Planning Studies 3, 333-356.

Spiekermann, K., Wegener, M. (1995): New time-space maps. In: Wyatt, R., Hossain, H. (Hg.): Proceedings of the 4th International Conference on Computers in Urban Planning and Urban Management, Melbourne. Melbourne: Department of Geography and Environmental Studies, University of Melbourne, Vol. 2, 353-365.

1994

Spiekermann, K., Wegener, M. (1994): Europa – schrumpfender Kontinent. Tages-Anzeiger (Zürich) vom 31. Oktober 1994, 51.

Spiekermann, K., Wegener, M. (1994): The shrinking continent: new time-space maps of Europe (∗). Environment and Planning B: Planning and Design 21(6), 653-673.

Spiekermann, K., Wegener, M. (1994): Auswirkungen des Kanaltunnels auf Verkehrsströme und Regionalentwicklung in Europa. Raumforschung und Raumordnung 1.94, 25-35.

Wegener, M., Kunzmann, K.R., Spiekermann, K. (1994): Wachsendes Europa – schrumpfender Kontinent. arch+ 122, 28-33.

Spiekermann, K., Wegener, M. (1994): The regional impacts of the Channel Tunnel in Europe. XLIst International Conference of the Econometrics Association 'Transport Econometrics: Effects of New Infrastructures', Calais, 20.-21. Januar 1994.

1993

Spiekermann, K., Wegener, M. (1993): New Time-Space Maps of Europe. Arbeitspapier 132. Dortmund: Institut für Raumplanung, Universität Dortmund.

Spiekermann, K., Wegener, M. (1993): Bündelungspotential von Pendlerfahrten II. Berichte aus dem Institut für Raumplanung 35. Dortmund: Institut für Raumplanung, Universität Dortmund.

Spiekermann, K., Wegener, M. (1993): Zeitkarten für die Raumplanung. Informationen zur Raumentwicklung 7, 459-487.

Spiekermann, K., Wegener, M. (1993): Zeitkarten für die Raumplanung. Arbeitspapier 117. Dortmund: Institut für Raumplanung, Universität Dortmund.

1992

Spiekermann, K., Wegener, M., (1992): Die regionalen Auswirkungen des Kanaltunnels in Europa. Arbeitspapier 110. Dortmund: Institut für Raumplanung, Universität Dortmund.

Spiekermann, K., Wegener, M. (1992): Bündelungspotential von Pendlerfahrten. Berichte aus dem Institut für Raumplanung 33. Dortmund: Institut für Raumplanung, Universität Dortmund.

Spiekermann, K. (1992): Reurbanisierung der Bevölkerung? RaumPlanung 59, 215-226.

1989

Wegener, M., Spiekermann, K. (1989): Mikrocomputergraphik. Eine Unterprogrammsammlung für FORTRAN und GKS. Berlin, Heidelberg, New York, London, Paris, Tokyo: Springer.

Wegener, M., Spiekermann, K. (1989): A GKS-Based Microcomputer Graphics Package for Urban and Regional Analysis and Planning. International Conference on Computers in Urban Planning and Urban Management (CUPUM). University of Hong Kong, 22.-25. August 1989.

Ache, P., Ingenmey, F.-J., Kunzmann, K.R., Spiekermann, K. (1989): Morgen Stuttgart oder München? Parallelen der räumlichen Entwicklung städtischer Verdichtungsräume in der Bundesrepublik Deutschland. Arbeitspapier 73. Dortmund: Institut für Raumplanung, Universität Dortmund.

Ache, P., Ingenmey, F.-J., Kunzmann, K.R., Bremm, H.-J., Claussen, W., Spiekermann, K., Thiele, A. (1989): Die regionale Entwicklung süddeutscher Verdichtungsräume: Parallelen zum Ruhrgebiet? Essen: Kommunalverband Ruhrgebiet.